FIH Logo
Home
Impressum | Kontakt | Sitemap | Druckansicht
Mein Betrieb
Über uns
Vermarktung
Fleckvieh
Fleischrinder
Besamungsstiere
Jungzüchter
FIH-Veranstaltungen
Fragen und Antworten



Erzeugergemeinschaft
Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

Volksfestplatz 1, 4910 Ried i.I.
Tel.: +43/7752-82311
Fax.: +43/7752-82311-8
E-Mail: info@fih.at

Bezirksexkursion Schärding

Der Ausflug der Züchter des Bezirkes Schärding ging heuer am 14. November ins benachbarte Mühlviertel. Unser Bezirksobmann DI Walter Steininger wählte ein überaus ansprechendes Exkursionsprogramm, sodass der Bus bis zum letzten Platz gefüllt war.
Unser erster Programmpunkt war der Betrieb der Familie Sageder in Pfaarkirchen im Mühlkreis. Auf dem hervorragend geführten Bio-Betrieb beeindruckte uns das neu erbaute Gebäude für die Fleischvermarktung alter Kühe (www.lomoalto.at), die moderne Mischanlage für Getreide und „der Versuch“ die Kühe drei Mal am Tag zu melken.
Nach dem ausgezeichneten Mittagessen machten wir einen geführten Rundgang durch das neurestaurierte Stift Aigen Schlägl.
Der Höhepunkt am Nachmittag war die Besichtigung des Zuchtbetriebes der Familie Enzenhofer in Bad Leonfelden. Der Jungbauer Stefan Enzenhofer, ein äußerst engagierter Züchter, stellte uns neben einer ausgezeichneten Fleckviehherde auch seinen Fütterungsroboter und den sehr interessanten Rundholzstall vor. Die Qualität der Kühe unterstrich auch die ausgestellte Evergreen-Tochter bei EuroTier in Hannover 2018.
Ein gemütlicher Abschluss im Gasthaus Weiss in Neustift im Mühlkreis rundete die heurige Bezirksexkursion ab.


Gebhard Kitzmüller