+43 7752 82 311

Fleckvieh Fleisch

Rassesprecher
Johannes Raimund Kreil

4952 Weng/Innkreis

Tel. Nr. 0676/ 821260233

E-Mail: raimund.kreil@aon.at

FleckviehMinichberger_bearbeitet
Maße und Gewichte
weiblich männlich
Widerristhöhe (cm) 135-145 150-158
Gewicht (kg) 650-750 1.100-1.300

Körperbau:

großrahmig, tiefgestellt; breiter Kopf; behornt

Farbe:

Rassekennzeichen ist der weiße Kopf, der sich dominant vererbt. Das gescheckte Haarkleid weist beim Fleckvieh verschiedene Farbabstufungen, vom dunklen Rotbraun bis zum hellen Gelb auf weißem Grund auf. Weiß sind ferner Unterbauch, Beine und Schwanzquaste.

Haarkleid:

kurzhaarig, glatt

Herkunft und Entwicklung:

In Österreich wurde mit der Mutterkuhhaltung auf Basis unseres heimischen Fleckviehs begonnen (seit 1960). Inzwischen ist das vor 200 Jahren aus der Verdrängungskreuzung einheimischer Landschläge mit Schweizer Simmentalern entstandene Fleckvieh-Rind weltweit mit etwa 35 Mio. Tieren verbreitet und hat innerhalb der Fleischrassen eine bedeutende Rolle erlangt. Die Milchleistung deutet auf das Zweinutzungsrind hin, sie liegt bei 4.000 kg. Von dieser hohen Milchleistung profitieren die Kälber augenfällig. Tägliche Fleischzunahmen bei Jungstieren liegen bei 1.300 Gramm, was einen hervorragenden Schlachtkörper mit hoher Schlachtausbeute verspricht. Das Fleckvieh dient in Österreich als hervorragende Ausgangsbasis für die Einkreuzung von spezialisierten Fleischrassen zur Erzeugung von Einstellern. Genetisch hornlose Tiere, die ursprünglich aus Deutschland kommen, sind in der Mutterkuhhaltung besonders beliebt.


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich