+43 7752 82 311

Blonde d’Aquitaine

Rassesprecher
Heinz Kohlmayr

4580 Windischgarsten

Tel. Nr. 0664 73132297

E-Mail: kohlmayr.moosbauer@aon.at

BA StierKohlmayr2_bearbeitet
Maße und Gewichte weiblich männlich
Widerristhöhe (cm) 130-145 140-155
Gewicht (kg) 600-800 1200-1.300

Körperbau:

großrahmig, rechteckformatig; kleiner Kopf mit breiter Stirn und ausgeprägtem Flotzmaul, dreieckige Gesichtsansicht; mittellanges, nach vorn leicht abfallend gebogenes Horn

Farbe:

einfarbig hellgelb bis weizenfarben; Aufhellungen um Augen und Flotzmaul, Innenseiten der Extremitäten und Bauchunterseite hell; rosa erscheinende unpigmentierte Schleimhäute; helles Horn und helle Klauen

Haarkleid:

kurzhaarig, glatt

Herkunft und Entwicklung:

Erst seit 1962 entstand die Fleischrinderrasse Blonde d’Aquitaine aus der Fusion der drei Rassen Quercy, Garonnaise und Blonde des Pyrènèes im Südwesten Frankreichs. Erst durch die Selektionsphase auf Fleischleistung nach dem 2. Weltkrieg vorangetrieben und durch die zunehmende Beeinflussung der künstlichen Besamung sowie der sich ausdehnenden Nachkommensprüfungen auf Mast- und Schlachtleistung wurde die heutige Rasse Blonde d’Aquitaine selektiert. Diese junge, fleischwüchsige Intensivrasse begegnet einem heute mit Stieren und Kühen in langem Rechteckformat, die ausgesprochene gute Bemuskelung aufweisen und somit in allen fleischtragenden Partien sehr gut entwickelt sind. Ein Drittel werden im Ursprungsland bei der Vermarktung als "Doppellender" eingestuft. Die Rasse verfügt über ein ihr sehr typisches Phlegma, was sie umgänglich, friedlich und trotzdem sehr interessiert am Weidegeschehen teilhaben lässt.


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich