+43 7752 82 311

Angus

Rassesprecher
Karl Paulik

4609 Thalheim

Tel. Nr. 0676 7015423

E-Mail: k.paulik@gmx.at

Angus Kühe
Maße und Gewichte weiblich männlich
Widerristhöhe (cm) 125-140 135-150
Gewicht (kg) 550-700 800-1.000

Körperbau:

mittelrahmig, walzenförmiger Rumpf, feingliedrig; kleiner Kopf, hornlos

Farbe:

schwarz, rot

Haarkleid:

kurzhaarig, glatt

Eigenschaften:

frühreifer Schlachtkörper

Herkunft und Entwicklung:

Die Rinderrasse Angus war die Ursprungsrasse für die Mutterkuhhaltung in der Bundesrepublik Deutschland. Weltweit hat die Anguskuh durch ihren ausgeprägten Mutterinstinkt, ihre Veranlagung zum leichten Kalben und ihre respektablen Aufzuchtleistungen große Bedeutung. Dazu kommt die natürliche Hornlosigkeit der Rasse, sodass auch die Maststiere unkompliziert und umgänglich in ihrer Haltung sind. Aberdeen Angus stammen ursprünglich aus dem NO Schottlands. Sie wurden jedoch in Nordamerika auf mehr Rahmen und Zunahmen gezüchtet. Die Ursprungsrasse ist einfarbig schwarz, verfügt über einen kompakten walzenförmigen Körper im Verhältnis zum Bodenabstand und besitzt einen hornlosen, sehr kleinen Kopf mit deutlicher Ausprägung des Pollens. Deutsche Angus entstanden aus der Kombinationskreuzung von Aberdeen Angus mit deutschen Zweinutzungsrassen (Schwarzbunte, Gelbvieh, Fleckvieh).


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich