+43 7752 82 311

Galloway

Rassesprecher
Christine Mayrhofer

4644 Scharnstein

Tel. Nr. 0664/ 1309573

E-Mail: office@gallowayfarm.at

Galloway1
Maße und Gewichte
weiblich männlich
Widerristhöhe (cm) 120 130
Gewicht (kg) 450-500 800

 

Körperbau:

klein bis mittelrahmig, tiefgestellt; breiter, kurzer Kopf; hornlos

Farbe:

Die Haarfarbe ist schwarz, blond oder weiß. Gelegentlich kommen weiße Flecken in der Eutergegend vor. Das Flotzmaul ist dunkelpigmentiert. Eine gurtenscheckige Variante sind die "Belted Galloways".

Haarkleid:

Das lange, wellige Haarkleid besitzt wolliges Unterhaar.

Herkunft und Entwicklung:

Die Galloways stammen aus Südwestschottland und gelten als älteste Fleischrasse der britischen Inseln. Ein Zuchtverband besteht seit 1877; die Herdebuchführung wurde seit diesem Zeitpunkt von der Rasse Aberdeen Angus getrennt. In Kanada auf mehr Rahmen gezüchtet; kanadische Linien eher mittel- als kleinrahmig. Diese Landrasse zeichnet sich wie die übrigen "hardy hill breeds" Highland und Luing durch Widerstandsfähigkeit gegen extrem rauhes Klima aus. Mutterkuhherden werden auf dürftigen Hochlandflächen gehalten. Die Galloway sprechen jedoch auch gut auf bessere Fütterung an. Die Tiere eignen sich aufgrund der Hornlosigkeit zur gemeinsamen Weide mit Pferden. Sie sind problemlos zu halten und eignen sich zur Nutzung von Zwischenfruchtanbau oder extensiven Flächen.


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich