+43 7752 82 311
Einstiegsfoto

Beeindruckende Bezirksausstellung

Andorf, 29. Mai 2023

Im Rahmen des Andorfer Volksfestes organisierten die FIH-Jungzüchter des Bezirkes Schärding eine tolle Rinderausstellung. Nur durch die enorme Motivation und die tatkräftige Unterstützung der Züchterinnen und Züchter aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind regionale Rinderausstellungen in der Erntezeit möglich. Die Qualität der ausgestellten Tiere war beeindruckend. Übrigens, von 6 Gruppen wurden 3 durch genetisch hornlose Kühe gewonnen.

Hohes Niveau in allen Gruppen

Alle 4 Jahre findet in Schärding eine Bezirksausstellung als Standortbestimmung für die Züchterinnen und Züchter und vor allem auch als Motivation für die Jungzüchterinnen und Jungzüchter statt. Auffällig war, dass der Anteil der präsentierten genetisch hornlosen Kühe im Vergleich zur letzten Ausstellung vor 4 Jahren deutlich angestiegen ist. Die Tatsache, dass sich auch Mütter von aktuellen Besamungsstieren dem Wettbewerb stellten, ist der Beweis für das hohe genetische Niveau im „Ursprungsbezirk“ der organisierten Rinderzucht in Österreich. Die Fleckviehkühe wurden in 6 Gruppen vom Preisrichter Matthias Wieneroither gereiht. Bei den Entscheidungen war seine Vorliebe für Kühe mit sehr guten Eutern und trockenen Fundamenten eindeutig nachvollziehbar. Zur „Miss Andorf“ kürte Matthias Wieneroither bei der Rasse Fleckvieh die Woiwode-Tochter Britta vom Betrieb Karin und Alois Schmidseder aus Enzenkirchen. Diese altmelkende Erstlingskuh glänzt mit einem sehr langen, breit und hoch angesetzten Euter.

Jungzüchter packen an

Die Ausstellung in Andorf wird seit 30 Jahren von den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern in Zusammenarbeit mit den Holsteinzüchtern und intensiver Unterstützung des FIH organisiert. Viele sind in doppelter Mission als Arbeitskraft und Aussteller im Einsatz. Die Freude über einen Stockerlplatz ist der Lohn für die Mühe. Besonders groß war die Freude bei den Gewinnerinnen und Gewinnern des Jungzüchterwettbewerbes. Vorführsieger in den einzelnen Altersgruppen wurden Patricia Hauer aus Waldkirchen am Wesen und Benedikt Schlöglmann aus Diersbach. Über den Typsieg freuten sich Stefanie Ranseder mit der Weekend–Tochter Gisa PP* vom Schulbetrieb Otterbach und Julianne Schlöglmann aus Diersbach mit der Elano–Tochter Elfenzauber.

Besonderer Dank gilt allen Ausstellerinnen und Ausstellern, Helferinnen und Helfern und Sponsoren, welche diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

Siegerliste


Katalog


Fotogalerie

Jungzüchter

Bambini

Impressionen

logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich