+43 7752 82 311

Die Champions

Bundessieger

Gleich vorweggenommen – der ganz große Sieger dieser Schau war Kärnten und der Stier WEISSENSEE. Die Bilanz von caRINDthia: 2 Bundeschampiontitel. Zur Bundessiegerin der älteren Kühe kürte Josef Zieglgänsberger die IDAKO-Tochter WANDA von Dullnig Friedrich, Kremsbrücke, und zur Bundessiegerin jung die WEISSENSEE-Tochter ELVIRA von Lichtenegger Karin, St. Margarethen im Lavanttal.

Bundesreservesiegerin der Jungkühe wurde ebenfalls eine WEISSENSEE-Tochter: MELONE von Anzengruber Florian, Pram, FIH. Der FIH fuhr mit der IVAN-Tochter HELLEN von Danner Manfred u. Monika, Tarsdorf, auch noch einen zweiten Bundesreservetitel bei den älteren Kühen ein.

Bei den Kühen der mittleren Altersklasse holte die GS WERTVOLL-Tochter KAMILE von Schneidl Werner, Oberzeiring, den Bundeschampiontitel in die Steiermark und die GS DER BESTE-Tochter BALERINA von Gindl Karin, Purgstall/Erlauf, den Bundesreservesieg nach Niederösterreich.

Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich zu den großartigen Erfolgen und bedanken uns bei den Ausstellern und Tierbetreuern des FIH für das großartige Engagement.

Zu den Ergebnissen... 

Danke an die Exkursionsbetriebe

Einer der Höhepunkte des Kongresses waren die Stierpräsentationen an den Besamungsstationen. Über 500 Gäste der Fleckvieh Austria und der geneticAustria konnten wir unsere Zuchtarbeit in Hohenzell demonstrieren.

Der Fleckvieh Fleisch Betrieb von Familie Reimund Kreil zeigte eindrucksvoll, dass Österreich neben der Zucht auf Doppelnutzung auch eine kleine, aber feine Population von Fleckviehkühen hat, die so wie in vielen Ländern der Welt Richtung Fleischleistung gezüchtet werden.

Am Betrieb von Alexander Starzinger in Pilsbach konnten sich die Kunden der geneticAustria überzeugen, dass Fleckviehkühe auch in größeren, leistungsstarken Herden mit Melkroboter bestens funktionieren.

Bundesfleckviehschau versäumt?

Die BFLVS wurde via Livestream, fachkundig kommentiert von Andreas Selker, Johannes Tanzler und Rupert Viehhauser in die ganze Welt übertragen. Sie können diese auf der Fleckvieh Austria Mediathek nachschauen und so noch einmal erleben. https://fleckvieh.startsstreaming.live/

 

Ein Detailbericht wird in den nächsten FIH-Mitteilungen veröffentlicht.


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich