+43 7752 82 311
Gruppenfoto

125 Jahre FIH Jubiläumsschau und Jungzüchter feiern mit!

Am Jungzüchtertag, Freitag den 6. September herrschte Großaufgebot. Ca 50 Jungzüchterinnen und Jungzüchter präsentierten ihre Tiere am Messetag in der Tierarena. Eröffnet wurde der Jungzüchterwettbewerb feierlich mit musikalischer Umrahmung von Ludwig Mittermayr aus Andorf und seinem Freund Niklas Reisinger mit der Ziehharmonika. Den Auftakt durften die Bambinis im Alter von 4 bis 7 Jahre machen.

Die Bambinis sind einfach ein Publikumsmagnet und es freut uns als Jungzüchterclub, dass wir immer wieder neuen Nachwuchs dazu gewinnen und wir die Begeisterung am Vorführen bei den Bambinis wecken.

DSC_0199

Starke Juniorgruppe

Bereits im Alter von 9 bis 11 in der ersten Juniorgruppe wurde gerichtet. Preisrichter waren Tobias Amann aus Tirol und Hannes Pfister aus Tirol.
Es präsentierte sich eine starke Gruppe. Angeführt hat die Gruppe die Jüngste im Bunde, Julia Steinmann aus Diersbach, sie holte sich gleich zwei Auszeichnungen. Einmal den Typsieg für das schönste Tier im Ring mit dem Kalb Monika P, Medicus-Tochter und den Vorführreservesieg. Platz eins erging an Benedikt Schlöglmann aus Sigharting.
Über Platz 3 und Typreservesieg konnte sich Barbara Mittermayr aus Andorf freuen mit dem Kalb Lumumba, Imperial-Tochter.

In der zweiten Gruppe der Junior´s im Alter von 12 bis 15 Jahre ging es spannend weiter.
Michael Berger aus Tumeltsham konnte den Preisrichter mit seiner ruhigen Art und der guten Umsetzung der Kommandos am besten überzeugen und gewann den Vorführsieg in der Gruppe. Platz 2 und 3 gingen an Patricia Hauer aus Waldkirchen am Wesen und Alexandra Kohlbauer aus St. Roman.
Ganz besonders freuten sich Andreas Voraberger aus Rottenbach über den Typsieg für seine Healthy Pp*, eine Imposant-Tochter und Felix Aichberger Typreservesieg für die Kalbin Alex P, eine Votary-Tochter, beide Tiere natürlich hornlos.

DSC_0482

Profis on Top

Bei den beiden letzten Seniorgruppen herrschte ein Kopf an Kopf Rennen. Preisrichter Tobias Amann hatte es nicht leicht bei der Entscheidung. Jeder, der beiden letzten Gruppen wusste worauf es bei einem Bewerb ankommt.
In der Gruppe der 16 bis 20-Jährigen führte Jakob Selker aus Sigharting mit der Standnummer 180 die Gruppe an und gewann prompt den ersten Platz im Vorführen. Dicht gefolgt von Tobias Steindl aus St. Agatha mit der Kalbin Lilie. Platz 3 und auch Typreservesieg ging an Anna Preischer, mit der Kalbin Belona, eine Janda-Tochter. Ganz besonders freute sich Lisa Grillneder aus Altschwendt über den Typsieg für ihre wunderschöne Kalbin Luna, eine Monumental-Tochter.

In der letzten Gruppe gewann Alexander Hörmandinger aus Bruck-Waasen. Auf Platz 2 und 3 folgten die Vorführer Theresa Bartenberger aus Peuerbach und Kerstin Ecklmair, Enzenkirchen. Zudem konnten die beiden Mädels auch noch Typsieg für die Kalbin Salome Pp*, eine Medicus-Tochter, vorgeführt von Kerstin, gewinnen und Typreservesieg ging an Theresa mit der Kalbin Zottmonte, eine Wikinger-Tochter.

DSC_0537

Spannende Finalentscheidung bis zum Schluss

Spannung war bis zum Schluss gegeben. Die beiden Finalentscheidungen in der Junior- und Seniorgruppe waren der Höhepunkt der Veranstaltung. Es durften noch einmal alle Vorführsieger, Reservesieger und 3. Platzierte in den Ring und um den Gesamtchampion kämpfen.
Die Leistungen aller Vorführer waren hervorragend, dennoch musste sich der Preisrichter für einen Gesamtchampion entscheiden.

In der Juniorgruppe fiel die Wahl auf Benedikt Schlöglmann aus Sigharting. Der Preisrichter Tobias Amann war überwältigt von seiner präzisen Umsetzung der Kommandos und der hervorragenden Vorführleistung für sein junges Alter von erst 11 Jahren.

Auch bei der Finalentscheidung der Seniorgruppe war die Entscheidung nicht leicht und nur Nuancen bestimmten über den Sieg. Alexander Hörmandinger aus Bruck-Waasen bestach mit einer enorm starken Vorführung und gewann den Gesamtchampion in der Seniorgruppe.

Wir ziehen unseren Hut vor euch!

Wir bedanken uns bei allen Jungzüchterinnen und Jungzüchtern für die hervorragende Leistung. Ihr habt euch ausgezeichnet dem Messepublikum und den beiden Preisrichtern präsentiert.

Jeder von Euch hat das Zeug dazu und die Freude, die ihr beim Vorführen ausstrahlt, spricht für sich. Das Motto der Jungzüchter lautet „Jung und motiviert“ Wir sind JUNG und uns verbindet die gemeinsamen Interessen in der Landwirtschaft und Rinderzucht und MOTIVIERT blicken wir mit euch in die Zukunft. Danke!

Weitere News:


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich