+43 7752 82 311
07
Sep
2023

OÖ. Zuchtrinderausstellung, 7. - 10. September

Schaulauf_Tierarena_bearb

Rieder Messe - einfach tierisch

207 Tiere von 11 verschiedenen Rinderrassen wurden von den Zuchtverbänden FIH, RZO, RZV und VFS zur OÖ. Zuchtrinderausstellung angemeldet. Von 118 verschiedenen bäuerlichen Familienbetrieben werden Zuchtrinder auf der Rieder Messe präsentiert. Das Preisrichten findet bei allen Rassen am Freitag, den 8. September statt. Die Jungzüchter werden am Samstag, den 9. September ihr Können unter Beweis stellen. Als Preisrichter konnte Tobias Amann aus Vorarlberg gewonnen werden. Gäste aus den Ländern Deutschland, Irland, Italien, Kroatien, Niederlande, Nordirland, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei werden erwartet.

Richtungsweisend in der Rinderzucht

„Wir wollen mit dieser Ausstellung allen Züchterinnen und Züchtern eine Orientierung geben und aufzeigen, wohin die Reise in der Rinderzucht geht“, betont Geschäftsführer Josef Miesenberger. Oberösterreich ist führend in der Zucht auf Hornlosigkeit. Dies wird durch die Präsentation von Kuhfamilien der Rasse Fleckvieh, einer immer größer werdenden Anzahl an genetisch hornlosen Kühen und der erstmaligen Präsentation einer Nachzuchtgruppe des Fleckviehstieres Valtra P*S durch die Oö. Besamungsstation GmbH eindrucksvoll bestätigt. Bei der Eliteversteigerung am Freitag Nachmittag werden einige genetisch höchst interessante Tiere zum Kauf angeboten.

Neue Boxenanlage erstmals präsentiert

Der FIH hat heuer in den Vermarktungsstandort Ried investiert. Das Dach des Versteigerungsstalles wurde erneuert, PV-Anlagen mit über 200 kWp wurden errichtet und am wichtigsten für die Mitglieder in den Versteigerungsstall wurde eine moderne Boxenanlage eingebaut. Obmann Johann Hosner ist überzeugt von der Sinnhaftigkeit dieser Investitionen für die Attraktivierung des Vermarktungsstandortes Ried. Bei der Landwirtschaftsmesse können sich die Besucher und Besucherinnen erstmals selbst ein Bild von der Boxenanlage machen. Ab 26. September werden die Zuchtrinder in Ried bei den monatlichen Versteigerungen nicht mehr von den Mitgliedern an der Hand in die Versteigerungshalle geführt, sondern den Käufern „freilaufend“ präsentiert.

Programm

Do., 7. September - Pferdetag

 9:30 Uhr: Bundesstutenschau Noriker

12:00 Uhr: Eröffnung Tierausstellungen

13:00 Uhr: Bundesstutenschau Noriker
bis 17:30 Uhr

Fr., 8. September - Rindertag

09:30 Uhr: Innviertler Pferdeschau

10:30 Uhr: Preisrichten OÖ. Zuchtrinderausstellung
                 Fleckvieh, Brown Swiss, Holstein
                 EUROgenetik Nachzuchtschau

14:00 Uhr: Siegerehrung

14:30 Uhr: Eliteversteigerung

15:30 Uhr: Innviertler Pferdeschau mit Fohlen
bis 16:30 Uhr


Sa., 9. September - Jungzüchtertag

09:30 Uhr: Innviertler Pferdeschau

10:30 Uhr: Preisrichten OÖ. Jungzüchterausstellung

12:00 Uhr: EUROgenetik Nachzuchtschau

13:00 Uhr: Championwahl und Siegerehrung
                 OÖ. Jungzüchterausstellung

14:00 Uhr: Verlosung Gewinnspiel

14:30 Uhr: Innviertler Pferdeschau
bis 16:00 Uhr

So., 10. September - Pferdetag

09:30 Uhr: Bundesstutenschau Haflinger

12:00 Uhr: EUROgenetik Nachzuchtschau

13:00 Uhr: Bundesstutenschau Haflinger
bis 17:00 Uhr


Einladungsfolder

logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich