+43 7752 82 311

Ein Fest der Vielfalt – die 11. Bundesfleischrinderschau

traboch_fleischrinderschau_traboch
Bundessieger-und-Bundesreservesieger-Heinz-Kohlmayer-in-der-Mitte-bei-Blonde-Aquitaine

14. und 15. Oktober 2023 Rinderzuchtzentrum Traboch

17 Rassen aus acht Bundesländern – keine Rinderschau ist so bunt wie die Bundesfleischrinderschau. 200 Tiere aus ganz Österreich wurden am 14. und 15. Oktober im Rahmen der 11. Bundesfleischrinderschau in Traboch präsentiert. Die Preisrichter Gérard Ernst aus Luxemburg und Martin Piecha aus Baden-Württemberg trafen 46 Gruppenentscheidungen und kürten 25 Bundessieger.

Mit 23 ausgestellten Tieren stellten die Limousin und die Pustertaler Sprinzen ex aequo die größten Kontingente. Die Rassen Dexter, Kärntner Blondvieh und Wagyu feierten bei dieser Bundesschau ihr Debüt. Neben Publikum aus dem Inland konnten auch Kollegen aus Tschechien, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Deutschland, Polen und der Schweiz begrüßt werden.

 

33 Jungzüchterinnen und Jungzüchter im Alter von 9 bis 29 Jahren zeigten im Vorführwettbewerb ihr Können. Der Jungzüchter-Preisrichter Alexander Hörmandinger kürte letztlich Dominik Schellhorn zum Gesamt-Vorführsieger und Viktoria Hofmarcher zur Reservesiegerin. Auch Sonja Stadler, die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs, wurde mit einer eigenen Schleife geehrt.

Vom FIH waren 15 Züchter mit 24 Tieren auf der Ausstellung vertreten. Insgesamt konnten vier Bundessiege und zwei Bundesreservesieger erreicht werden. Zusätzlich gab es zwei Gruppensiege und zwei Gruppenreservesiege.

Bei der Rasse Aubrac wurde der Stier von Ing. Matthias Böhm aus Garsten zum Bundesieger gekürt. Der Bundessieg bei Galloway weiblich ging an Christian Silber aus Hartkirchen, der Bundesreservesieg an Ing. Karl Hametner aus Hagenberg. Bei den Hochlandrindern konnten die FIH-Züchter zwei Bundessiege erringen. Bei den Stieren holten sich Anna und Gerhard Rockenschaub aus Weitersfelden den Sieg. Bei den weiblichen Tieren ging der Bundessieg an Christoph Spatt aus Adelwang, Reservesieger wurden hier Anna und Gerhard Rockenschaub.

Bei den Limousinkalbinnen ging je ein Gruppensieg an Gerald Forster aus Ternberg, sowie an Anita und Clemens Jachs aus Windhaag/Fr. Bei den Kühen erreichte die Familie Stadler aus Hellmondsödt den Gruppenreservesieg, ein weiterer Gruppenreservesieg ging bei den Stieren an Iris Reisenberger aus Hellmondsödt.

Vielen Dank dem Team der Rind Steiermark für die großartige Arbeit. Ein großer Dank geht an alle Ausstellerinnen und Aussteller: für die Arbeit, die die Vorbereitung der Tiere und die ganze Schau mit sich bringen, die Kollegialität, den Zusammenhalt und das gemeinsame Feiern im Kreis der Fleischrinder-Familie.

Anna Koiner, Max Fruhstorfer



logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich