+43 7752 82 311

4. Genostar Fleischrindertag: Highlight für Rinderzüchter

Bild-1-FIH-Aussteller-HP

Am Samstag, 16. März fand der 4. Genostar Fleischrindertag in der Berglandhalle in Niederösterreich statt. Viele interessierte Besucher und Fachleute warfen einen Blick in die Arbeit der Fleischrinderzucht. Highlight war die Jungrinderschau inklusive Ankaufsmöglichkeit.

50 Züchter aus ganz Österreich ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, am beliebten Kräftemessen der Branche teilzunehmen. So präsentierten sie beim Jungrinderchampionat im Rahmen des 4. Genostar Fleischrindertages ihre besten Tiere. Jungrinder von neun verschiedenen Rassen gaben den zahlreichen Besuchern einen breiten Überblick über die österreichische Fleischrinderzucht.

FIH Züchter waren mit 20 Tieren vertreten

10 Züchter mit 20 Tieren nahmen an der Ausstellung teil. Nach den Gruppenentscheidungen am Vormittag war vor allem bei den Championswahlen am Nachmittag Hochspannung angesagt. Als Preisrichter konnten mit Gisela Klosner, Uwe Harstel und Martin Piecha, alle aus Deutschland, drei international anerkannte Fleischrinderzucht-Experten gewonnen werden.

Von den FIH Züchtern waren neben der großen Gruppe der Hochlandrinder, die Rassen Angus, Charolais und Limousin vertreten.
Den Gesamtsieg der Hochlandrinder männlich holte sich MURAN 2 vom weißen Kreuz, der Familie Spatt aus Adelwang. Gesamt Reservesieger wurde POPEYE vom Trittfeld, von der Familie Ecker aus Taiskirchen.
Bei den weiblichen Hochlandrindern konnte VICKY, von der Familie Bleierer aus St.Georgen am Fillmannsbach, der Gesamtreservesieg erreichen.
Zusätzlich gingen drei Gruppensiege und neun Gruppenreservesiege an FIH Züchter.

Herzliche Gratulation an alle Züchter zu den erreichten Preisen.

Gesamtsieg Hochlandrinder ml., Fam. Spatt, Adlwang
Gesamtsieg Hochlandrinder ml., Fam. Spatt, Adlwang
Bild-3-Gesamtreservesieg-Hochlandrinder-ml.-Fam.-Ecker-Taiskirchen
Gesamtreservesieg Hochlandrinder ml., Fam. Ecker, Taiskirchen
Gesamtreservesieg Hochlandrinder wbl., Fam. Bleierer, St. Georgen a. Filmannsbach
Gesamtreservesieg Hochlandrinder wbl., Fam. Bleierer, St. Georgen a. Filmannsbach
Gruppenreservesieg Limousin wbl.,Fam.Stadler, Altenberg
Gruppenreservesieg Limousin wbl.,Fam.Stadler, Altenberg
Gruppenreservesieg Charolais wbl., Fam. Schachinger, St. Martin i.I.
Gruppenreservesieg Charolais wbl., Fam. Schachinger, St. Martin i.I.
Bild-7-Gruppenreservesieg-Angus-maennl.-Fam.-Paulik-Thalheim
Gruppenreservesieg Angus ml., Fam. Paulik, Thalheim

logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich