+43 7752 82 311

Kärntner Fleischrindermesse - FIH Züchter dabei

Kaerntner Fleischrindermesse

Nach 4-jähriger Pause fand am 18. März bereits zum 14. Mal die Kärntner Fleischrindermesse mit dem bekannten Jungtierchampionat und anschließender Versteigerung statt.

Bereits zu den Gruppenentscheidungen am Vormittag füllte sich die Halle bei herrlichem Frühlingswetter bis auf den letzten Platz. Dies setzte sich auch am Nachmittag bei den Entscheidungen der Gesamtsieger fort.

Traditionell waren auch vom FIH wieder Züchter bei der diesjährigen Messe vertreten. Sieben Züchter, fünf Hochlandrinderbetriebe und zwei Charolaisbetriebe nahmen mit insgesamt 11 Tieren an der Ausstellung teil. Bei den Hochlandrinderzüchtern stellten dabei die FIH Züchter die größte Gruppe.

Hochlandrinderzüchter sehr erfolgreich

Bei den männlichen Tieren holten sich Anna und Gerhard Rockenschaub aus Weitersfelden mit dem Jungstier „MURAN vom weißen Kreuz“ den Sieg. Der Gesamtreservesieg bei den Jungkalbinnen ging mit „HCR FAJA DUBH“ ebenfalls an die Familie Rockenschaub. Einen Gruppensieg bei den Kalbinnen belegten Bettina und Stefan Bleierer aus St. Georgen am Fillmansbach. Jeweils einen Gruppenreservesieg belegten Christopher Spatt aus Adlwang und Schneiderlehen KG aus Windhaag bei Perg.

Kaerntner Fleischrindermesse-Gesamtsieg Stiere, Fam Rockenschaub aus Weitersfelden
Sieger Stiere Muran vom weißen Kreuz, Fam. Rockenschaub, Weitersfelden
Kaerntner Fleischrindermesse-Gesamtreserveresieg Kalbinnen, Fam. Rockenschaub aus Weitersfelden
Gesamtreservesiegerin HCR FAJA DUBH, Fam. Rockenschaub, Weitersfelden
Kaertner Fleischrindermesse-Gruppensieg Kalbinnen, Fam. Bleierer aus St.Georgen am Fillm
Gruppensiegerin SHC VICKY, Fam. Bleierer, St. Georgen am Fillmansbach

Erfreuliche Preise für FIH Charolaiszüchter

Kaerntner Fleischrindermesse-Der Formschöne, korrekte Stier von Johanna Schachinger erzielte den zweithöchsten Preis

Einen weiteren Höhepunkt stellte die abschließende Fleischrinderversteigerung dar. Bei der Rasse Charolais wurde von den FIH Betrieben Johanna Schachinger aus St. Martin i.I. ein reinerbig hornloser Stier und von Erich Wagner aus Grünbach ein mischerbig hornloser Stier angeboten. Die beiden mittelrahmigen, bestens bemuskelten und korrekten Stiere erfüllten zur Gänze die Vorstellungen der Käufer. Beide Betriebe konnten sich über die erzielten Preise sehr freuen.

Das Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung bestens ab. Dazu gehörten eine „Wilde Rindfleischköchelei“, die Schmankerlstraße mit verschiedenen interessanten Messeangeboten und die Charolais Publikumswahl.

Herzlichen Dank an das Team von „caRINDthia“ für die Organisation der perfekt gelungenen Fleischrindermesse.

Autor: Max Fruhstorfer

Siegerliste

Fotogalerie

Mehr Fotos unter www.fleischrinder.at


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich