+43 7752 82 311

Bestens besuchte Fleischrinderversammlung

HP Sehr gut besuchte Fleischrinderversammlung
HP Obm. Kreil bei seinen Ausführungen

Aktuelle Entwicklungen beim FIH

Obmann Kreil Raimund berichtete über die aktuellen Entwicklungen beim FIH. Für die Abwicklung einer stricklosen Versteigerung werden Boxen und Treibgänge errichtet. Auf den Dächern der Stallungen sowie dem Bürogebäude wird eine Photovoltaikanlage montiert. Ebenfalls berichtete der Obmann über die Fusionsgespräche mit dem Verband in Vöcklabruck.

Geworben wurde auch für die beiden Ausstellungen im Herbst und gebeten mit Tieren daran teilzunehmen.

Ein großes Anliegen ist Obmann Kreil, die Zuchtrinderpreise dem aktuellen Markt anzupassen und nicht mit Dumpingpreisen im Internet zu werben.

Mitglieder- und Herdebuchkuhzahlen

Max Fruhstorfer informierte in seinem Bericht über Mitglieder- und Herdebuchkuhzahlen, sowie über Kör- und Vermarktungszahlen. Auch die guten Ergebnisse der Fleischleistungsprüfung wurden vorgestellt.

Von der nach 2-jähriger Pause wieder mit großem Anklang durchgeführten Fleischrinderexkursion im Herbst wurden gelungene Eindrücke in einer Rückschau berichtet.

Einen Rückblick gab es auch auf die im März stattgefundene, 14. Kärntner Fleischrindermesse, bei der die FIH Züchter sehr gute Ergebnisse erreicht hatten.

HP Mag. Anna Koiner informierte zur neuen Abstammungskontrolle SNP

Referate

Umstellung auf SNP- Typisierung - Kurzinfos zu Tierwohlmaßnahmen im ÖPUL

Frau Mag. Anna Koiner, Geschäftsführerin der Fleischrinder Austria, informierte über die Umsetzung der neuen Methode zur Abstammungsuntersuchung mittels SNP. Sie erklärte hierzu den Ablauf in der Praxis, mit dem besonderen Hinweis, dass mit dieser Methode eine genomische Zuchtwertschätzung bis dato noch nicht möglich ist. Lediglich Erbfehler, genetische Besonderheiten und der Hornlosstatus werden im Ergebnis ausgewiesen.
Im zweiten Teil des Referats wurde über die speziellen Tierwohl-Fördermöglichkeiten für Mutterkuhhalter informiert.

HP Ehrung Lebensleistungskühe

Ehrungen

Auszeichnungen für Lebensleistungskühe wurden überreicht an die Betriebe 

Aigner Johannes Martin, Ottnang am Hausruck

Ing. Böhm Matthias, Garsten

Barth Peter und Rammerstorfer Claudia, Eidenberg

Jebinger Erwin, Riedau

Kranawetter Anna und Norbert, Grünburg

Templ Roland, Ternberg

 

(nicht alle am Bild)

Betriebsbesichtigung

Am Nachmittag wurde der Blonde d´Aquitaine Zuchtbetrieb der Familie Kohlmayr in Edelbach besichtigt.

Am Betrieb werden durchschnittlich 33 Kühe mit der gesamten Nachzucht gehalten. Die Vermarktung erfolgt über drei Standbeine, Zuchttierverkauf männlich und weiblich, Selbstvermarktung und über die österreichische Rinderbörse. Der Betrieb Kohlmayr ist auch laufend Aussteller bei Messen und Schauen. Nach dem Betriebsrundgang wurden in gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, noch viele Themen diskutiert.

Herzlichen Dank an die Familie Kohlmayr für die freundliche Aufnahme.


logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich