+43 7752 82 311

LFS Otterbach sichert sich Landessieg

Sieger

Am 15. Februar 2024 wurde in den Versteigerungshallen des FIH der landesweite Tierbeurteilungswettbewerb der Landwirtschaftsschulen veranstaltet. Dabei gingen Teams von 8 Landwirtschaftsschulen mit 68 Schülerinnen und Schülern an den Start, die ihr Wissen rund um die praktische Rinderzucht eindrucksvoll unter Beweis stellten. Dabei galt es das Exterieur von jeweils zwei Kühen mit Hilfe der Bewertungsschemas „Fleckscore“ möglichst exakt zu beurteilen. Die Analyse der Stärken sowie Schwächen hat einen wesentlichen Einfluss auf die Stierauswahl für die Anpaarung und Zuchtselektion. Dieses Know-how ist somit für die Jungzüchterinnen und Jungzüchter die Basis für die künftige Arbeit in der Rinderzucht. Ergänzt wurde der Tag mit fachlichen Kurzvorträgen zu Fütterung und Melktechnik sowie einer Präsentation des neuen Boxensystems des FIH.

Den Sieg in der Einzelwertung holte Johanna Bogner, LFS Otterbach, Rang zwei der Landeswertung ging an Benedikt Humer, LFS Waizenkirchen, Rang drei belegte Alois Steinbichler, LFS Vöcklabruck.

In der Landesschulwertung holte sich die Mannschaft der LFS Otterbach den Sieg vor Schlierbach und Waizenkirchen.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des FIH, den mitorganisierenden Zuchtverbänden RZO und RZV sowie allen Sponsoren des Bewerbes.

Die nächste Möglichkeit, sich mit anderen Schülern zu messen besteht Mitte März im Rahmen des Bundesbewerbes im Kompetenzzentrum Pyrha, Niederösterreich.

DI Günther Hinterholzer, Fachkoordinator OÖ

 

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und vor allem den Schülern der LFS Otterbach sehr herzlich.

Gruppenfoto

logo

 

Fleckvieh aus Ried in alle Welt!
Für Kunden und Landwirte der Region. Kaufen und Verkaufen. Wir kümmern uns und wissen wie. Nicht weil wir müssen, weil wir wollen, denn für uns endet die Verantwortung nie!

Kontaktinfos

Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband
Inn- und Hausruckviertel

4910 Ried im Innkreis, Volksfestplatz 1
Österreich